Sonntag, 12. Februar 2006

Was dann geschah...

Bereits zwei Jahre später, im Frühjahr 1996 gab es den nächsten Konzertzyklus: "Eine Reise durch Raum und Zeit".
Spielorte waren damals Kobersdorf und Lackenbach. Ein Höhepunkt war die Darbietung der "Missa Criolla" von Ariel Ramirez. Ein Jahr später, im Mai 1997, wurden in Kobersdorf, Oberpetersdorf und in Lackenbach "Musikalische Kostbarkeiten" präsentiert.
Im November des gleichen Jahres fand ein Adventkonzert - "Jetzt kommt die stille Zeit" - in der evangelischen Kirche Weppersdorf statt. Den Abschluss eines aktiven Jahres bildete ein Auftritt beim Advent im Schloss Kobersdorf. In den Jahren bis 2002 sollten noch fünf weitere besinnliche Konzerte folgen.
Im Juni 1998 durften wir beim Sängerfest des MGV Kobersdorf singen, im September fand unser erster Auftritt in Oberpullendorf beim "Strudelsingen" des örtlichen Männergesangsvereines statt. Auf Einladung des burgenländischen Volksbildungswerkes konnten wir im Juni 1999 einen Heimatabend in der Hauptschule Kobersdorf gestalten. Einen Monat später gab es beim Missionsfest in Kobersdorf ein unvergessliches gemeinsames Musizieren mit einem Ensemble aus Afrika. Im Sommer 2001 folgte eine Einladung in die Lackendorfer Sandgrube, wo gemeinsam mit anderen Chören bis tief in die Nacht gesungen wurde. 2001 gab es wieder ein Adventkonzert in Weppersdorf. Ein virtuoses Orgelkonzert von Joachim Schrott durften wir im März 2002 stimmlich ergänzen. Der Sommer brachte Auftritte in der Sandgrube und bei der Beachparty in Kobersdorf. Im Advent folgte schließlich eine Einladung nach Drassmarkt, wo wir mit der Sängerschmiede RAMAZA ein Konzert gestalteten. Das Jahr 2003 entwickelte sich zum Konzertmarathon für das Ensembleprojekt. Anlässlich der Einladung des MGV - Kobersdorf zu seinem 135 jährigen Jubiläum konnten wir einen Kompositionsauftrag an Christian Stefan Horvath vergeben. Das Stück "Hilaritas" wurde beim Festakt unter Mitwirkung des Komponisten uraufgeführt. Nur eine Woche später fand ein Auftritt beim 5. internationalen Festival der Chöre in Klostermarienberg statt. Bereits im Oktober folgte eine weitere Einladung nach Klostermarienberg. Im November 2003 stand ein großes Konzert "Pasticcio di Musica" bei den Kulturtagen Unterfrauenhaid am Programm. Eine Premiere auch diesmal: es war unser erster Auftritt mit Bandbegleitung. Die Jazzcombo PACO unter der Leitung von Andreas Pawlicki sorgte für den nötigen Groove. Der Advent 2003 brachte schließlich ein stimmungsvolles Konzert in Markt St. Martin unter dem Titel "Aus einer Wurzel zart...". Ein wunderbares gemeinsames Konzert mit den Damen des Kirchenchores Lackenbach im April 2004 rundet unsere bisherige Auftrittstätigkeit ab. Ach ja, nicht zu vergessen sind auch die gezählten 57 Hochzeiten die vom Ensembleprojekt seit 1993 im Burgenland und in Wien musikalisch gestaltet wurden.

Wie alles anfing...

Gruppenbild
Eine handvoll junger Damen und Herren trafen sich häufig, um gemeinsam Messen und Gottesdienste zu gestalten, sowie auf Feiern zu singen. Mitunter wurden auch Gospels und Spirituals gesungen, im Laufe der Zeit zeigte sich eine Vorliebe für diese Musik. Da man schon ein kleines Repertoire aufgebaut hatte, wurde die Idee geboren, einmal (!) auch außerhalb von Messfeiern Gospels zu singen - quasi ein kleines Konzert.
Somit hatte das junge Ensemble sein erstes Projekt. Vor 10 Jahren schließlich, genau am Ostersonntag 1994, fand dieser erste öffentliche Auftritt des Ensembleprojekts Kobersdorf statt: "Sing to the Lord!" lautete damals das Motto, als knapp dreißig musikbegeisterte junge Damen und Herren in der katholischen Kirche Kobersdorf Gospels und Spirituals anstimmten.
Zwei Wochen später wurde das Konzert in der evangelischen Kirche in Kobersdorf mit gleichem Erfolg wiederholt. Damit war der Grundstein für eine kontinuierliche und fruchtbare musikalische Zusammenarbeit gelegt. Eine Vielzahl von Menschen haben seither das Ensemble auf seinem Weg auf ihre einzigartige Weise begleitet und durch ihre künstlerische Arbeit unterstützt und geprägt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Was dann geschah...
Bereits zwei Jahre später, im Frühjahr 1996 gab es...
dieter1042 - 12. Feb, 14:03
Wie alles anfing...
Eine handvoll junger Damen und Herren trafen sich...
dieter1042 - 12. Feb, 14:01

Suche

 

Status

Online seit 6642 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Feb, 14:03

Credits


Geschichte des Ensembleprojektes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren